Sandnes (rad-net) - Remco Evenepoel ist in Norwegen zu seinem nächsten Sieg geeilt. Der Quick Step-Alphy Vinyl-Profi gewann die fünfte Etappe in Sandnes und baute seine Führung im Gesamtklassement weiter aus.
Das 181 Kiloemter lange Teilstück von Flekkefjord nach Sandnes gestaltete sich spannend. Früh hatte sich eine 20-köpfige Spitzengruppe mit Fahrern wie Michael Valgren (EF Education-EasyPost), Kasper Asgreen und Remi Cavagna (beide Quick Step-Alpha Vinyl) abgesetzt. Aus der Gruppe attackierte Ben Healy (EF Education-EasyPost) bei noch rund 50 zu fahrenden Kilometern. In die letzten zehn Kilometer ging der Ire noch mit einer Minute Vorsprung, aber das reichte nicht für den Tagessieg. Er wurde zwei Kilometer vor dem Ziel eingeholt, sicherte sich aber noch den fünften Platz.
Evenepoel sprintete vor Tobias Halland Johannessen (Uno-X) und Luke Plapp (Ineos Grenadiers) zum Sieg und baute seine Führung in der Gesamtwertung vor der morgigen Schlussetappe weiter aus. Mit 56 Sekunden Vorsprung auf Vine und 1:30 Minuten auf Plapp dürfte dem Belgier der Gesamtsieg nur noch schwer zu nehmen sein.