München (rad-net) - Eurosport hat einen neuen Vertrag mit der European Broadcasting Union (EBU) und der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) geschlossen und wird auch in den kommenden sechs Jahren die Tour de France im vollen Umfang zeigen. In Deutschland wird Eurosport die ersten 30 Minuten jeder Etappe sogar exklusiv übertragen. Dies teilte der Sender jetzt mit.
Erst vor einem Monat hat Eurosport seinen bestehenden Vertrag (mit Laufzeit bis 2019) erweitert, der es dem Sender in diesem Jahr erstmalig ermöglichte in 54 Ländern alle Etappen der Tour de France ab Kilometer Null und so insgesamt 25 Stunden mehr Live-Rennaction von der Tour zu zeigen. So hat Eurosport seine Live-Sendestrecke im Vergleich zum Vorjahr bis dato um fast 30 Prozent ausgebaut und führt dieses auch weiterhin fort.
Neben der Berichterstattung im TV bietet Eurosport eine 360 Grad Berichterstattung auf den Digital-Plattformen. Mit Reporter David Marcour und Ex-Profi Fabian Wegmann hat der Sender zudem erstmalig ein deutsches Experten-Team im Einsatz.
Erstmalig hat Europas führende Sport-Plattform die Tour 1991 übertragen - die neue Vereinbarung unterstreicht die langjährige Verbundenheit von Eurosport mit der Tour de France. Bestandteil der neuen Rechtevereinbarung sind auch zwei der fünf Monumente des Radsports - Paris-Roubaix und Lüttich-Bastogne-Lüttich - sowie weitere UCI World Tour Events, wie etwa Eschborn-Frankfurt und Paris-Nizza.