Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2883 Gäste und 18 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Noel Niederberger war auf der Strecke von Brandnertal am schnellsten. Foto: Rick Schubert
28.06.2021 15:05
European Downhill Cup: Niederberger und Scarsi Auftaktsieger

Brandnertal (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt des iXS European Downhill Cup in Brandnertal statt. Auf dem 2300 Meter langen Kurs mit 300 Höhenmeter gewannen Noel Niederberger (Privateer Powered by Bike Tech Aarau) und Gloria Scarsi (Marchisio bici). Justine Welzel verpasste das Podium nur knapp und belegte einen guten vierten Platz. Bei den Juniorinnen setzte sich Anastasia Thiele (Pivot Cycles) durch.

Im Seeding Run, in dem sich die besten 30 für das Finale qualifizierten, waren noch Davide Palazzari (Rogue Racing After Skull) und Izabela Yankova (Riders United), die eigentlich noch Juniorin ist, sich aber für einen Start in der Elite-Klasse entschied, am schnellsten.

Das Ergebnis bei den Männern viel äußert knapp aus, die ersten sechs Fahrer lagen am Ende alle innerhalb einer Sekunde. Als vierletzter ins Super Final gestartet, legte Niederberger in 2:41,632 Minuten die Bestzeit hin. Der direkt nach ihm in die Abfahrt gegangene Ronan Dunne (Continental Nukeproof Racing) hatte die schnellste Zwischenzeit, jedoch im Ziel einen Rückstand von anderthalb Zehntelsekunden auf Niederberger und wurde am Ende Dritter. Denn dazwischen konnte sich noch der Vortagesschnellste Palazzari schieben, der sich nur um acht Hundertstelsekunden Niederberger geschlagen geben musste.

Yankova lag im Finale der Frauen an der Zwischenzeit noch vorne. Allerdings konnte die junge Bulgarin ihren hauchdünnen Vorsprung nicht bewahren und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Der Sieg ging stattdessen an Quereinsteigerin Scarsi, die im Downhill-Bereich bisher kaum in Erscheinung getreten ist. Die 20-jährige Italienerin hatte bisher nur den vierten Platz bei der italienischen Meisterschaft 2020 vorzuweisen, war jedoch als Juniorin erfolgreiche Bahnradsportler. 2018 gewann sie bei der U19-EM gleich vier Titel.

Dritte wurde Alia Marcellini (ASD Camping Arizona), die um nur drei Zehntelsekunden die beste deutsche Starterin Welzel auf den vierten Rang verwies. Das gute deutsche Abschneiden rundeten Charlotte Germann (Freeride & Downhill Vorarlberg) sowie die BMX-Olympiateilnehmerin von 2016, Nadja Pries, auf den Plätzen sieben und acht ab.

Bei den Juniorinnen dominiert Thiele, die mit ihrer Zeit immerhin Siebte bei den Elite Frauen geworden wäre. Auf den zweiten Platz fuhr Anouk Arendt (BSS Devo Team), gefolgt von Marlen Hassfeld (SC Korb). Bei den Junioren war Jan Rach (LiquidLife) bester Deutscher auf Rang 14. Der Sieg ging an den Australier Remy Meier-Smith (Propain).

Der zweite Lauf des iXS European Downhill Cups soll am 23. Juli in Piva in Italien ausgetragen werden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)