Neuhausen (rad-net) - Nach der erfolgreichen Tour im Jahr 2008, die von Mainz auf den Petersplatz in Rom führte, radelt die «Euro-Tandem-Deutschland-Tour» 2010 vom 21. Juni bis 01. Juli von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen. 25 Tandem-Teams mit einem sehenden Piloten und einem sehbehinderten beziehungsweise blinden Co-Piloten und die acht Einzelfahrer (Ersatzpiloten) aus sechs europäischen Ländern werden die 1400 Kilometer lange Strecke mit Tagesabschnitten von 120 bis 180 Kilometern und insgesamt 8541 Höhenmeter bewältigen.
Ziel der Tour ist es, das Wissen um Netzhauterkrankungen in der Öffentlichkeit zu erweitern, Spendengelder für die Netzhautforschung zu sammeln und darauf aufmerksam zu machen, dass sehbehinderte und blinde Menschen enorme Leistungen vollbringen können. Viele Krankheiten, die zur Blindheit führen, können heute noch nicht aufgehalten werden und müssen deswegen weiter erforscht werden.
Unterstützt wird das Projekt von vielen Persönlichkeiten aus Politik und Sport, unter anderem vom Ex-Fußballprofi Franz Beckenbauer, der Biathletin Uschi Disl, dem Vizepräsident des Bundestages Wolfgang Thierse, dem Bundesminister der Verteidigung Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg und der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Dr. Ursula von der Leyen.