Leuven (rad-net) - Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen-Bingoal) hat das Ethias Cross im Rahmen des GP Leuven (UCI C2) gewonnen. Auf einem technischen und schlammigen Kurs setzte sich der Belgier vor seinem Landsmann Tom Meeusen (Deschat-Group Hens-Maes Containers) und dem Spanier Felipe Orts Lloret durch. Der Deutsche Meister Marcel Meisen (Alpecin-Fenix) wurde guter Fünfter.
Sweeck hatte sich in der dritten Runde aus einer ursprünglich rund zehnköpfigen Spitzengruppe abgesetzt, nachdem er bereits in der zweiten Runde mit einer Tempoverschärfung dafür gesorgt hatte, dass sich die Gruppe teilte. Sein Abstand vergrößerte sich stetig, sodass der Belgier einen ungefährdeten Sieg mit 17 Sekunden Vorsprung einfuhr und damit seinen zweiten Saisonerfolg feierte. Meeusen hatte in der Schlussrunde Orts im Kampf um Platz zwei abgeschüttelt und überquerte zehn Sekunden vor seinen Kontrahenten den Zielstrich.
Bei den Frauen setzte sich Anna Kay (Starcasino) durch. Die Britin fuhr zu einem klaren Solosieg, nachdem sie die Konkurrenz bereits in der ersten Runde distanziert hatte. Mit 47 Sekunden Vorsprung auf Ellen Van Loy überquerte sie als Erste den Zielstrich. Mit 1:13 Minuten Rückstand belegte Laura Verdonschot (Pauwels Sauzen-Bingoal) den dritten Platz.