Paris (rad-net) - Panini wird zum ersten Mal ein Stickeralbum veröffentlichen, das der Tour de France gewidmet ist. Dies teilten der italienische Verlag, bei dem seit drei Jahren auch der Giro d'Italia vertreten ist, und die Organisatoren der Tour von der A.S.O. jetzt mit.
Das italienische Unternehmen ist bekannt für seine Alben, insbesondere für die zur Fußball-Weltmeisterschaft. Nun ist es an der Zeit, dass das größte Event des Radsports ein eigenes Album hat, das den Fans den Sport näher bringt.
Das offiziell genehmigte Album wird die 22 Teams präsentieren, die um das Gelbe Trikot kämpfen. Fahrer, Manager, Statistiken, Rennstrecke, Etappenorte, Anstiege und Rekorde sind auf den Aufklebern abgebildet, die das Album komplettieren. Insgesamt wird das Album aus 352 Stickern bestehen, darunter 32 «Specials» und die 14 Fahrer, die die Topfavoriten auf das Gesamtklassement sein werden. Das Album wird auch spezielle Seiten über die 21 Etappen des Rennens enthalten, sowie 42 Karten der wichtigsten Berge, die Rennräder und Trikots der teilnehmenden Teams und mit den Highlights der Geschichte der Frankreich-Rundfahrt.
2018 wird das 100-jährige Jubiläum des Gelben Trikots gefeiert, und das Rennen wird in Brüssel beginnen, um Eddy Merckx zu ehren. Das Album widmet auch zwei Seiten dem «Kannibalen» und informiert über verschiedene Statistiken.
Das Album wird ab dem 4. Mai - und das ist aus deutscher Sicht leider der Haken an der Sache - in Frankreich und Belgien zum Preis von 3,95 Euro verkauft. Die Sticker-Tütchen werden fünf Aufkleber sowie eine Karte enthalten und kosten einen Euro. 150.000 Alben werden auch auf Events und über Partner vor der Tour verteilt.