Gotha (rad-net) - Mit 280 Meldungen aus Deutschland, den Niederlanden, Polen, der Türkei und erstmals aus Italien wird für die drei Etappe der «TMP-Jugendtour» beim RSC Waltershausen-Gotha am Wochenende ein spannendes und gut besetztes Feld erwartet. Der Kontakt zu den Fahrerinnen aus Italien entstand über den Ländervergleich «Coppa Gerd Hufschmidt», der an den verstorbenen Bundesjugendwart Gerd Hufschmidt erinnern soll und erstmals im Rahmen der «TMP-Jugendtour» ausgefahren wird. Im vergangenen Jahr das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den Ländervergleich «Coppa Gerd Hufschmidt» im Rahmen der Südpfalz-Tour klar. Auch für dieses Jahr ist das entsprechende Interesse ist bereits groß, schon jetzt liegen in der weiblichen Jugend 50 Meldungen vor. Im Vorjahr waren es bei der «TMP-Jugendtour» in der gleichen Klasse 38.
Auch im Rennprogramm gibt es Neuerungen bei der «TMP-Jugendtour». Erstmals findet der Prolog am 13. Mai ab 15 Uhr in Gotha statt. Die Rennen werden auf einer 700 Meter langen Runde am Kinder- und Jugendtreff Zelle in Gotha-West gefahren. Im Rahmenprogramm findet auch ein so genanntes «Fette-Reifen-Rennen» statt.
Das Bergzeitfahren beginnt am Samstag um 9 Uhr am Ortsausgang Friedrichswerth in Richtung Haina. Gefahren wird im Zeitabstand von 30 Sekunden. Am Samstagnachmittag folgt ab 14 Uhr die Etappe «Rund um Weingarten». Auf dieser Strecke ist bereits mit einer Vorentscheidung in der Gesamtwertung zu rechnen, die männliche Jugend muss auf den 61 Rennkilometern den Ebenheimer Berg gleich acht Mal überwinden.
Nach einem Abstecher in die Rosenstadt Bad Langensalza im Jahr 2010, findet in diesem Jahr die letzte Etappe wieder in Waltershausen statt. Auf dem bewährten Sechs-Kilometer-Rundkurs über Markt, Stadtberg, Kreuzung Langenhain, Tiergartenstraße und Hauptstraße werden am Sonntag die Endklassements der 13. Auflage der «TMP-Jugendtour» ermittelt.