Mehrow (rad-net) - Auf der dritten Etappe der kids-tour fand das Straßenrennen Rund um Mehrow bei der Klasse U13 den ersten deutschen Tagessieger in Hannes Butters vom Landesverband Thüringen, der den starken dänischen Akteuren das Nachsehen gab. Nach einer Fahrzeit von 38:39 Minuten und einem Schnitt von rund 39 km/h verwies er den Dänen Sebastian Andreasson vom Team DCU-Själland und dessen Landsmann Julius Gulmann vom Team District Jyland/Fyn im Massenspurt auf die Plätze zwei und drei.
Andreasson behielt aber sein blaues Spitzenreitertrikot mit 16 Sekunden vor seinem Landsmann Jörgensen und Butters, der sich durch seinen Erfolg auf den dritten Platz verbessern konnte. Der Däne führt auch in der Punktwertung, während Olivia Schoppe vom Girls Team Sachsen als bestes Mädchen auf einem hervorragenden fünften Platz liegt. Das weiße Trikot des besten Berliners gehört Florian Bondzau, der in der Gesamtwertung den 43. Platz einnimmt.
Im Rennen der U15, das ebenfalls von teilweise leichten Regenschauern geprägt war, gab es einen weiteren deutschen Sieg durch Marc Reibold vom Team Baden, der den Dänen Anders Lilliendal vom Team Jyland/Fyn und den Berliner Elias Richter auf die Plätze verwies. Auch hier entschied ein Massenspurt nach fünf Runden und insgesamt 38,5 Kilometern.
Keine Veränderung gab es im Gesamtklassement, so dass der Teamkamerad von Wacker Matias Gunnar Malmberg nach wie vor das blaue Führungstrikot trägt. Bestes Mädchen ist vor dem Schlusstag am morgigen Sonntag auf dem Kurfürstendamm die Niederländerin Kirstie van Haaften, die Punktwertung führt der Däne Wacker an und bester Berliner im weißen Trikot ist Elias Richter, der seinen Platz unter den Top Ten der Gesamtwertung behaupten konnte.