Builth Wells (rad-net) - Liane Lippert (Sunweb) hat nach nur einem Tag ihr Führungstrikot bei der 6. OVO Energy Women's Tour (UCI 2.WWT) an Elizabeth Deignan (Trek-Segafredo) abgeben müssen. Die Britin feierte ihren ersten Sieg seit sie nach der Geburt ihrer Tochter Orla ins Renngeschehen zurückgekehrt war.
Von Anfang an war das Tempo hoch. Zehn Fahrerinnen gelang es früh, ein Loch zu reißen. Das Peloton war jedoch mit der Zusammensetzung der Gruppe nicht zufrieden und nach vierzig Kilometern wurden die Ausreißerinnen eingeholt. Kurz danach bildete sich eine neue Führungsgruppe mit vier Frauen, denen bis zu drei Minuten Vorsprung gewährt wurde. Eine Fahrerin musste auf den letzten vierzig Kilometern reißen lassen, aber auch der Rest der Gruppe wurde 20 Kiloemter später wieder gestellt.
Und dann gab es wieder eine Attacke: Katarzya Niewiadoma (Canyon-Sram) sowie Deignan und ihre Teamkollegin Elisa Longo Borghini setzten sich ab. Das Trio machte mit rund 20 Sekunden Vorsprung auf die nächsten Verfolgerinnen den Sieg unter sich aus. Deignan setzte sich vor Niewiadoma und Longo Borghini durch. Lippert kam als 22. mit 2:19 Minuten Rückstand ins Ziel.
In der Gesamtwertung führt Elizabeth Deignan nun mit einer Sekunde Vorsprung auf Niewiadoma und 32 Sekunden vor Amy Pieters (Boels-Dolmans).