Sittard (dpa) - Der deutsche Radprofi Tony Martin hat den Spitzenplatz bei der Eneco-Tour verteidigt. Der 25-Jährige vom HTC Columbia-Team war am 21. und 22. August jeweils kurz hinter den Etappensiegern ins Ziel gerollt.
Die 4. Etappe über 212 km von St.- Lievens-Houtem in Belgien nach Roermond in den Niederlanden war an den Niederländer Kenny Van Hummel gegangen. Den 5. Tagesabschnitt von Roermond und nach Sittard über 204 km entschied der Australier Jack Bobridge für sich. Milram-Fahrer Dominik Nerz (Wangen im Allgäu) fuhr lange mit einer Ausreißer-Gruppe an der Spitze und wurde als bester bester Deutscher Tages-Sechster.
Milram-Profi Christian Knees musste die Eneco-Tour auf dem vierten Tagesabschnitt wegen einer Verletzung verlassen. Der Euskirchener war bei Kilometer 20 gestürzt und mit dem Kopf gegen ein Straßenschild gestoßen. Anschließend wurde im Krankenhaus ein Schnitt unter dem Auge genäht. Knees gehe es gut, gab Ralf Grabsch, der Sportliche Leiter des Milram-Teams, umgehend Entwarnung. Am 24. August endet die niederländisch-belgische ProTour-Rundfahrt.