Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1345 Gäste und 18 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Freut sich auf die Alpen: Emanuel Buchmann. Foto: David Stockman/BELGA/dpa
02.07.2021 11:31
Endlich Berge: Buchmann hofft auf «Freiheiten» bei Tour

Le Creusot (dpa) - Die chaotischen Sturz-Etappen hat Emanuel Buchmann ohne Blessuren gemeistert, nun rollt die 108. Tour de France endlich in sein Terrain. «Jetzt freue ich mich, wenn es in die Berge geht», sagte Leichtgewicht Buchmann vor den beiden Alpen-Etappen an diesem Wochenende und fügte hinzu: «Ich werde auch Freiheiten haben, wenn sich die Möglichkeit ergibt.»

Der Rückstand auf das Gelbe Trikot hält sich mit rund viereinhalb Minuten in Grenzen. Wichtiger war aber für Buchmann, dass er unfallfrei durch die erste Woche gekommen ist. «Ich bin nicht gestürzt. Es gibt nur wenige, denen das gelungen ist», betonte der gebürtige Ravensburger, nachdem seine Podiumsambitionen bei der Tour 2020 und dem Giro 2021 nach Stürzen vor oder während des Rennens ein jähes Ende gefunden hatten.

In seiner Jokerrolle fühlt sich Buchmann sichtlich wohl, ohne Druck fährt der Radprofi auf Frankreichs Landstraßen unauffällig und clever mit. Und wer weiß, ob sich die Tour-Hierarchie im Bora-hansgrohe-Team nicht noch ändert. Kapitän Wilco Kelderman - eigentlich ein guter Zeitfahrer - war beim Kampf gegen die Uhr jedenfalls nicht viel besser als Buchmann.

«Etwas mehr» hatte das Team erwartet, sagte Sportdirektor Enrico Poitschke, führte aber auch den Sturz des Niederländers zu Beginn der Rundfahrt an. So wird die Bora-Mannschaft Buchmann kaum frühzeitig im Rennen verheizen. «Man hat beim Giro gesehen, dass in der letzten Woche alles durcheinander gewirbelt wurde», sagte Teamchef Ralph Denk. Zu der Zeit war Buchmann schon nicht mehr dabei. Mit einer Gehirnerschütterung und Prellungen musste der 28-Jährige aussteigen, nachdem er zuvor brilliert hatte.

Die Alpen werden einen ersten Fingerzeig geben. Am Samstag geht es zunächst über drei Berge der ersten Kategorie nach Le-Grand-Bornand, wo Linus Gerdemann 2007 mit seinem Etappensieg ins Gelbe Trikot gefahren war. Einen Tag später wartet die Bergankunft in Tignes. Dort wird sich wohl auch schon zeigen, ob Tour-Champion Tadej Pogacar in diesem Jahr zu schlagen ist. Der Sieg des Slowenen im Einzelzeitfahren war jedenfalls eine beachtliche Machtdemonstration.

«Es wird wahrscheinlich jeden Tag Attacken geben. Das wird sehr hart», sagte Pogacar. Seine Form sei aber genauso gut wie im Vorjahr. Dieses Mal dürfte er indes kaum bis zum vorletzten Tag warten, um das Gelbe Trikot zu erobern. Vermutlich in Le Grand-Bornand, spätestens aber in Tignes wird der weniger bergfeste Spitzenreiter Mathieu van der Poel aus den Niederlanden sein Trikot hergeben müssen.

An Tignes hat Buchmann gute Erinnerungen. Auch wenn der Schlussanstieg 2019 wegen eines Unwetters nicht gefahren werden konnte, lag der Kletterspezialist nach der Etappe unter den besten Fünf und wurde am Ende Gesamtvierter.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)