Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2834 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lea Lin Teutenberg freut sich über ihre Silbermedaille. Foto: BDR
13.01.2024 21:26
EM: Teutenberg Vize-Europameisterin im Ausscheidungsfahren

Apeldoorn (rad-net) - Lea Lin Teutenberg hat ihre erste EM-Medaille in der Elite-Klasse gewonnen. Bei den Europameisterschaften in Apeldoorn (Niederlande) holte sie Silber im Ausscheidungsfahren.

Die 24-Jährige fuhr ein cleveres Rennen, war stets gut positioniert und hielt sich damit aus brenzligen Situationen heraus. Eine Mitfavoritin nach der anderen konnte Teutenberg hinter sich lassen und musste sich am Ende nur Weltmeisterin Lotte Kopecky (Belgien) geschlagen geben. Dritte wurde Jessica Robert (Großbritannien).

Damit platzte nun endlich der Knoten bei Teutenberg: Immer einsatzbereit, bestreitet sie seit vielen Jahren die Einzeldisziplinen im Ausdauerbereich: Punktefahren, Scratch, Ausscheidungsfahren, Zweiermannschaftsfahren, Omnium... Immer landete sie im Mittelfeld, nie reichte es fürs Podium. Dreimal gewann sie internationale Medaillen im U23-Bereich, doch in der Elite-Klasse klappte es bisher nie. Gestern noch war sie nach zwei Stürzen im Omnium bekümmert, dass es wieder nicht zu einer Top-Platzierung reichte. «Mir mangelte es immer etwas an Selbstvertrauen», bekannte sie nach ihrem zweiten Platz. «Ich habe vielleicht auch zu viel Respekt vor der Konkurrenz.»

Dabei bringt sie viel taktisches Verständnis für diese Disziplinen mit. Vater Lars und Bruder Tim Torn haben ihr in diesem Bereich einiges beigebracht. Heute endlich nahm sie das Heft in die Hand, fuhr sehr offensiv, oft in erster Reihe und kämpfte schließlich Seite an Seite mit Kopecky um den Titel und wurde Zweite. «Gegen sie zu verlieren ist keine Schande», lachte Lea Lin Teutenberg und strahlte bei der Siegerehrung mit Kopecky um die Wette.

Bruder Tim Torn Teutenberg ging unterdessen im Omnium leer aus, er belegte den sechsten Platz. Vor dem alles entscheidenden Punktefahren hatte er mit 96 Punkten auf dem fünften Platz rangiert und konnte noch einige Punkte hinzugewinnen. Doch 105 Zähler reichten nicht, um in die Medaillenentscheidung mit einzugreifen. Es gewann der Brite Ethan Hayter, der in der Schlusswertung den mit 121 Zählern punktgleichen Niklas Larsen (Dänemark) auf den zweiten Rang verdrängte. Fabio Van den Bossche (Belgien) belegten mit 118 Punkten den dritten Platz.

Im Punktefahren der Frauen belegte Lena Charlotte Reißner den zwölften Platz. Europameisterin wurde auch hier Kopecky, die sich mit 24 Punkten vor Anita Yvonne Stenberg (19/Norwegen) und Jarmila Machacova (18/Tschechien) durchsetzen konnte.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)