Leuven (rad-net) - Beim ersten Eliminator-Weltcup der Saison am vergangenen Wochenende in Leuven in Belgien waren die Deutschen sehr erfolgreich. Simon Gegenheimer (Mountainbike Racingteam) feierte den Sieg bei den Männern, bei den Frauen fuhren mit Lia Schrievers (Maloja Pushbikers MTB) und Marion Fromberger (Mountainbike Racingteam) gleich zwei deutsche Mountainbikerinnen aufs Podest.
Bereits im Zeitfahren und der Qualifikation fuhr Gegenheimer auf demselben Kurs, auf dem er 2020 Vize-Weltmeister wurde, Bestzeit. Auch im Finale dominierte der 32-Jährige und verwies den niederländischen Meister Jeroen van Eck sowie den amtierenden Weltmeister Titouan Perrin-Ganier (Frankreich) deutlich auf die Plätze zwei und drei.
Fromberger hielt lange mit der späteren Siegerin und Europameisterin Gaia Tormena (Italien) mit, doch das kostete die 20-Jährige zu viel Kraft. Das nutzt die Deutsche Meisterin Schrievers und zog noch an Fromberger vorbei und wurde Zweite.
Bereits am kommenden Wochenende findet in Oudenaarde, ebenfalls in Belgien, der zweite Lauf des Eliminator-Weltcups 2021 statt.