Valkenswaard (rad-net) - Bei der dritten Station des MTB Eliminator-Weltcups in Valkenswaard (Niederlande) hat es wieder zwei deutsche Podestplatzierungen gegeben. Marion Fromberger (Mountainbike Racingteam) spurtete auf Platz zwei und ihr Teamkollege Simon Gegenheimer wurde Dritter.
Mit Rang drei auf dem Kopfsteinpflaster-Kurs konnte Gegenheimer seine Führung im Gesamtweltcup verteidigen. Doch mit seinem Heimsieg vor Anton Olstam konnte der Niederländer Jeroen van Eck (CST PostNL-Bafang) Boden gutmachen und liegt nur noch neun Punkte hinter Gegenheimer.
Mit Felix Klausmann hatte noch ein deutscher Moutainbiker den Sprung ins Finale der Männer geschafft. Er belegte den vierten Platz.
Bei den Frauen setzte Europameisterin Gaia Tormena aus Italien ihre Siegesserie fort. Hinter ihr reihte sich Fromberger ein, gefolgt von Ella Holmegard. Fromberger hatte sich an das Hinterrad von Tormena geheftet, doch auf der Zielgeraden war die Weltcup-Spitzenreiterin stärker. Tormena baute damit ihre Weltcupführung aus, Fromberger liegt auf Rang zwei.