Luxemburg (rad-net) - Der U19-Zeitfahr-Europameister von 2019 und WM-Dritte im Einzelzeitfahren 2018, Andrea Piccolo, hat einen Profivertrag beim Team Astana erhalten. Dies teilte die kasachische WorldTour-Mannschaft jetzt mit.
«Ich bin mehr als glücklich, das Trikot dieser Mannschaft für die nächsten zwei Saisons zu tragen», sagte der 19-jährige Italiener, der 2020 bei dem italienischen Continental-Team Colpack-Ballan fuhr. «Meine Ziele sind zunächst, etwas Erfahrung zu sammeln und so viel wie möglich von meinen Teamkollegen, die auch für mich Idole sind, zu lernen. Es ist mir eine Ehre, mit ihnen zu fahren und im Team zu sein. Ich möchte sie bestmöglich unterstützen.»
Neben Piccolo unterschrieben fünf weitere Rennfahrer bei der Mannschaft, die in der kommenden Saison Astana-Premier Tech heißen wird. Samuele Battistella, Stefan de Bod und Matteo Sobrero kommen vom Team NTT und Ben Perry wechselt vom Continental-Team Israel Start-Up Nation. Javier Romo, der 2020 spanischer U23-Meister wurde, unterschrieb seinen ersten Profivertrag und nimmt die Saison 2021 genauso wie Piccolo als Neoprofi in Angriff.