Hannoversch Münden (rad-net) - Kurt Besser, früherer Streckensprecher zahlreicher Radrennen in Deutschland, ist am Neujahrstag, wenige Tage vor seinem 102. Geburtstag, in einem Seniorenstift in seiner Heimatstadt Hannoversch Münden gestorben.
In den Achtzigerjahren, als beinahe jedes Bundesland eine regionale Rundfahrt hatte, stand der Lehrer der Polizeischule Niedersachsen sehr häufig am Mikrofon und begeisterte seine Zuhörer mit seiner Expertise: Von der Niedersachsen-, über die Rheinland-Pfalz- bis zur Hessen-Rundfahrt, bei allen Etappenfahrten war er dabei und hatte außerdem zahlreiche Eintagesrennen und Deutsche Meisterschaften moderiert und kommentiert - deutschlandweit waren es insgesamt 1259 Einsatztage.
Auslöser für sein Engagement als späterer Rennsprecher war Bessers Sohn, der schon in jungen Jahren Radrennen fuhr und zu Veranstaltungen von seinem Vater begleitet wurde.
Der Sport - neben dem Radsport interessierte er sich auch sehr für Biathlon und Skispringen - nahm stets einen großen Raum in seinem Leben ein. Bis zuletzt verfolgte er im Fernsehen und in den Zeitungen sämtliche Radsportereignisse, besonders gerne aber die Tour de France.