Boulder (rad-net) - Das US-amerikanische WorldTour-Team, EF Pro Cycling hat ein Sondertrikot für den diesjährigen Giro d‘Italia vorgestellt. Da das sonst rosa Trikot der Mannschaft zu viel Ähnlichkeit mit dem Führungstrikot der Italien-Rundfahrt gehabt hätte, habe sich die Mannschaft etwas einfallen zu lassen. Mit dem Sondertrikot ist nun etwas Außergewöhnliches gelungen, das die Mannschaft über die dreiwöchige Rundfahrt definitiv herausstechen lassen wird.
Gemeinsam mit der Londoner Skateboard-Marke, Palace, hat der Trikot-Hersteller Rapha in einer ungewöhnlichen Kollaboration einen gewagten Schritt gemacht. Mit dem Design von Palace ist es Rapha gelungen die traditionellen Trikots aufzumischen. Inspiriert durch die Skater-Mode der 90er Jahre hat Palace dem Trikot ein rot, lila, weißes Gittermuster verpasst, in dessen Mitte das Maskottchen der Marke, eine Ente, sehr prominent zu sehen ist.
Insgesamt ist die Werbung auf dem Trikot ansonsten auf ein Minimum reduziert, sodass lediglich Radsponsor Cannondale an den Seiten und dem unteren Rücken, Trikotsponsor Rapha am Kragen und am Arm, sowie Designer Palace auf der Brust und dem obereren Rücken vertreten sind. Das Teamlogo von EF findet sich auf dem Bauch, sowie den Ärmeln und Schulterblättern wieder.
«Man kann nur grinsen, den Kopf schütteln und sagen 'Was?!'. Zumindest ist das unsere Hoffnung, wenn ihr diese großartige Kollaboration von Rapha und Palace an unseren Fahrern seht, die durch die Räder und Accessoires unserer anderen Partner vervollständigt werden. Unter den Strapazen und Anstrengungen ist selbst das professionelle Radfahren in der WorldTour Spaß. Wir wollen zeigen, dass Radfahren etwas für jeden ist und Aufmerksamkeit und jedes Lächeln verdient. 'Skating meets Radfahren' im Land der Mode», freute sich Mary Wittenberg, Präsidentin von EF, Pro Cycling über das neue Design.
Neben dem Trikot, hat auch der Radsponsor, Cannondale sein Design angepasst und das Maskottchen von Palace auf den Rahmen gedruckt. Lenker und vorderer Rahmen sind gelb gemustert, der Rest des Rads ist schlicht weiß.