Aigle (rad-net) - Die Weltmeisterschaften im E-Cycling werden in den kommenden drei Jahren nicht mehr auf der PlattformZwift, sondern auf MyWhoosh stattfinden. Dies teilte der Weltradsportverband UCI mit.
«Wir freuen uns, MyWhoosh als neue Plattform und Organisator der UCI Cycling E-Sports World Championships für die nächsten drei Jahre begrüßen zu dürfen, und wir sind überzeugt, dass sie diese aufregende und beliebte Veranstaltung weiterentwickeln werden», sagte UCI-Präsident David Lappartient in einer Stellungnahme.
Nachdem in den vergangenen Jahren die Starterinnen und Starter der E-Cycling-WM von zu Hause aus teilnahmen, könnte das Finale künftig vor Ort in Abu Dhabi, wo MyWhoosh seinen Sitz hat, ausgetragen werden. «Die nächsten drei Ausgaben der UCI Cycling Esports World Championships stärken Abu Dhabis Ruf als Austragungsort erstklassiger Radsportveranstaltungen», sagte Lappartient und verwies auch auf die Rolle der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate bei der Ausrichtung weiterer Radsport-Weltmeisterschaften, von Urban Cycling im Jahr 2022 bis 2022 2024, zu Straße und Gran Fondo im Jahr 2028 und Bahn im Jahr 2029.