Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3284 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


13.09.2011 14:46
E-Bike-Führerschein und Helmpflicht halten viele für sinnvoll

Bocholt (rad-net) - Fahrradfahren ist Volkssport in Deutschland. Zwölf Prozent der Deutschen fahren täglich mit dem Rad. Vor allem, weil es gesund ist. Allerdings ist jedem vierten Deutschen das Radfahren oft zu anstrengend. Dies ergab eine bevölkerungsrepräsentative Studie «Fahrradfahren in Deutschland 2011». Die Studie wurde im Auftrag der die Rose Versand GmbH, unter 1009 Männern und Frauen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren, vom Marktforschungsinstitut «Research Now» durchgeführt.

Da wundert es nicht, dass das motorisierte E-Bike zum neuen Trend avanciert. Auch die internationale Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen bestätigte: Das E-Bike ist das beherrschende Thema der Branche mit steigenden Absatzzahlen. Laut der Rose-Studie besitzen unter den 55- bis 65-Jährigen schon vier Prozent ein E-Bike, in der Gesamtbevölkerung sind es ein Prozent.

Aktuell wird noch über einen speziellen Führerschein und eine Helmpflicht für E-Bikes diskutiert. Die Studie wollte daher wissen, ob die Befragten eine Fahrerlaubnis für sinnvoll halten. Knapp jeder Vierte, 24 Prozent, hält eine Fahrerlaubnis für unbedingt sinnvoll. 40 Prozent verneinten dies, wenn ein normaler Führerschein vorhanden ist. Für eine Helmpflicht beim Fahren eines E-Bikes sind 18 Prozent der Deutschen.

«Wir sind gegen eine Führerscheinpflicht für zulassungsfreie Pedelecs, weil bei diesen der Motor nur bis 25 km/h Unterstützung liefert und sie daher sehr gut zu beherrschen sind», erklärt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der Rose Versand GmbH. «Für S-Pedelecs und Hybrid-E-Bikes, die über 25 km/h fahren und daher auch eine Zulassung für den Straßenverkehr benötigen, ist die bereits erforderliche Fahrerlaubnis sinnvoll. Hier sollte zudem aufgrund der hohen Geschwindigkeit über eine Helmpflicht nachgedacht werden.»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.064 Sekunden  (radnet)