Modena (rad-net) - Auf der dritten Etappe des Giro d'Italia Donne hat Chloe Dygert vom Team Canyon-Sram den dritten Platz belegt. Nahc 118,2 Kilometern musste sich die US-Amerikanerin in Modena nur Europameisterin Lorena Wiebes (SD Worx) und Marianne Vos (Jumbo-Visma) geschlagen geben. Annemiek van Vleuten (Movistar) verteidigte souverän das Rosa Trikot.
Das Teilstück war wie gemacht für die Sprinterinnen. Der einzige Anstieg des Tages wurde nach bereits 50 Kilometern überquert, danach ging es flach in Richtung Ziel. Nach dem Berg fuhren drei Italienerinnen aus dem Hauptfeld davon. Ihr Vorsprung schwankte lange Zeit um eineinhalb Minuten. Es waren die Sprinterteams, die das Tempo im Peloton kontrollierten und die Ausreißerinnen rechtzeitig einholten.
In dem technisch schwierigen Finale brachte das Team SD Worx Wiebes perfekt in Position, sodass die Niederländerin nur noch vollenden musste. Mit deutlichem Vorsprung verwies sie Vos und Dygert auf die Plätze.
An der Spitze des Gesamtklassements gab es keine Veränderungen. Van Vleuten führt weiterhin mit 49 Sekunden Vorsprung vor Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ-Suez) und 51 Sekunden vor Juliette Labous (DSM-Firmenich).