Amsterdam (rad-net) - Tom Dumoulin wird am 7. Juli offenbar am Start der Tour de France sein. Eine offizielle Bestätigung seines Teams Sunweb soll in dieser Woche folgen, aber die niederländische Tageszeitung «De Telegraaf» kündigte bereits an, dass der Zweite des Giro d'Italia 2018 auch die Frankreich-Rundfahrt bestreiten wird.
Dumoulin vermied es, in den letzten Tagen eine klare Aussage bezüglich der Tour de France zu treffen. «Ich weiß es schon, wir haben die Entscheidung vorgestern getroffen», sagte Dumoulin bereits am Freitag gegenüber «1limburg.nl». «Die Tour ist ein Rennen, das mich sehr glücklich macht. Ich habe noch ein paar Jahre, also wenn ich dieses Jahr nicht bei der Tour fahre, werde ich später fahren», so Dumoulin und ließ Raum für Spekulationen.
Dumoulin fuhr zuletzt im Jahr 2016 den Giro d'Italia und die Tour de France, als er eine Etappe beim Giro und zwei Etappen bei der Tour gewann, bevor er beide Rennen aufgab. Letztes Jahr gewann er den Giro d'Italia, entschied sich aber dafür, die Vuelta a Espana auszulassen, bevor er die Saison beendete, indem er Weltmeister im Team- und Einzelzeitfahren wurde.
In den vergangenen Tagen war Dumoulin bei der Hammer Series im Einsatz, stieg aber vorzeitig aus. Er wird diese Woche auch einen kurzen Urlaub genießen, bevor er ins Training zurückkehrt. Sein einziges Rennen vor der Tour de France wird dann wahrscheinlich die Niederländische Meisterschaft sein.
Sprinter Michael Matthews und Wilco Kelderman werden voraussichtlich auch bei der Tour de France für das Team Sunweb an der Spitze stehen. Dumoulin startet vielleicht die Tour de France mit dem Ziel, Etappensiege einzufahren.