Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 895 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tom Dumoulin ist nicht mehr länger Mitglied des MPCC. Foto: Jumbo-Visma
25.05.2020 15:13
Dumoulin aus MPCC ausgetreten

Amsterdam (rad-net) - Tom Dumoulin hat die Arbeitsgruppe «Mouvement Pour un Cyclisme Crédible» (MPCC) verlassen. Der Niederländer gab als Grund unter anderem an, dass die Organisation die Gesundheit der Fahrer nicht genug schütze.

Obwohl sein Team Jumbo-Visma nicht Teil des MPCC, das Richtlinien festlegt, die über die UCI-Vorschriften hinausgehen, ist, war Dumoulin auf persönlicher Basis Mitglied, nachdem er sich während seiner Zeit beim Team Sunweb angemeldet hatte. Allerdings hat Dumoulin nun seine Mitgliedschaft inzwischen zurückgezogen und muss daher nicht den MPCC-Richtlinien folgen, die unter anderem vorübergehende Suspendierungen für Fahrer mit niedrigem Cortisolspiegel - ein möglicher Indikator für Cortisonmissbrauch - beinhalten.

Im Gespräch mit der niederländischen Website «Wielerflits» argumentierte Dumoulin, dass das MPCC seinem Auftrag nicht treu geblieben sei, nicht nur ein Anti-Doping-Gremium zu sein, sondern auch die Gesundheit der Fahrer zu schützen. «Ich mag die Philosophie des MPCC sehr. Sie verfolgen einen saubereren Sport und halten die aktuellen Dopingregeln nicht für streng genug, insbesondere im Bereich des Einsatzes von Cortison», sagte Dumoulin. «Aber ich dachte, Paris-Nizza war eine Farce. Meiner Meinung nach hätte dieses Rennen nicht gefahren werden dürfen. Zu der Zeit war das Coronavirus bereits ausgebrochen, auch in Frankreich. Es gab wirklich ernsthafte Probleme, aber der MPCC sagte nichts darüber. Seine Motivation ist, für die öffentliche Gesundheit da zu sein, aber ein Rennen von Paris nach Nizza, inmitten des Gesundheitsrisikos Nummer eins zu dieser Zeit, war völlig in Ordnung.»

Ein weiterer Grund für Dumoulins Rücktritt ist die Verwendung von Ketonen, ein umstrittenes Nahrungsergänzungsmittel, das mit einer signifikanten Leistungssteigerung verbunden ist. Die Verwendung von Ketonen ist legal, hat sich jedoch aus ethischen Gründen und aufgrund möglicher Auswirkungen auf die Gesundheit der Fahrer als kontrovers erwiesen.

Anfang dieses Jahres hat das MPCC seine Position zu Ketonen dargelegt und erklärt, dass es deren Verwendung «angesichts der Nebenwirkungen und der Unsicherheit der Langzeiteffekte» nicht empfiehlt. Jumbo-Visma hat bestätigt, dass sie Ketone verwenden. «Sie kamen auf die Geschichte, dass der Einsatz von Ketonen sehr gefährlich ist. Ich dachte, das sei eine sehr scheinheilige Haltung des MPCC. Unser Team verwendet Ketone, daher ist es für mich auch ein bisschen scheinheilig, Mitglied des MPCC zu sein. Diese beiden Dinge zusammen haben mich dazu bewegt, mich abzumelden.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.007 Sekunden  (radnet)