Frankfurt (rad-net) - Drei Rennen der «Cyclo-Cross-Bundesliga presented by Bikebeat» sind kurzfristig abgesagt worden. Die Wertungsrennen in München, Baiersbronn und Kehl können nicht stattfinden.
Baiersbronn und Kehl in Baden-Württemberg hätten am 16. und 17. Dezember als Doppelveranstaltung stattfinden sollen. Doch die beiden Veranstalter vom TV Baiersbronn und Radsport-Team Lutz mussten die Rennen «aus organisatorischen Gründen» absagen.
In München wurde die Reißleine gezogen, nachdem sich «bei der Budgetierung signifikante Einschnitte ergeben» hätten. Ein «Defizit im fünfstelligen Bereich [wäre] wirtschaftlich nicht vermittelbar» gewesen, weshalb der ausrichtende Verein RC Die Schwalben 1894 München sich ebenfalls zu einer Absage gezwungen sah. Das Rennen am 28. und 29. Oktober im Münchner Olympiapark war nicht nur Teil der Bundesliga, sondern war auch als Rennen der UCI-Kategorie C2 angemeldet.
Mit den Absagen ändert sich auch die Anzahl der Rennen, die in die Bundesliga-Gesamtwertung eingehen: In den Klassen U15 und U17 von acht auf sieben Rennen, bei allen anderen Klassen von zehn auf neun Rennen.