Deventer (rad-net) - Das Team Sunweb hat jetzt sein erweitertes Aufgebot für die Tour de France bekanntgegeben. In dem zwölfköpfigen Kader sind mit Nikias Arndt, Phil Bauhaus und Simon Geschke drei Deutsche, die sich Hoffnungen machen können, zum schließlich achtköpfigen Tour-Team zu gehören.
Die Gerüchte hatten sich in den vergangenen Tagen schon verdichtet, nun bestätigte das Team Sunweb die Vermutungen: Auch der Niederländer Tom Dumoulin, vor einigen Tagen zweiter beim Giro d'Italia geworden, ist im Tour-Aufgebot.
«Ich bin sehr stolz auf das, was wir beim Giro bereits erreicht haben, und ich betrachte jedes Ergebnis, das wir bei der Tour de France holen können, als Bonus. Meine bisherige Saison konzentrierte sich auf den Giro und das Team wartete absichtlich auf die Entscheidung über die Tour bis nach dem Giro. Nach einem guten Giro haben wir uns entschieden, mit einem Fokus aufs Gesamtklassement zur Tour zu fahren, um ohne ein bestimmtes Ergebnis zu lernen. Bei zwei aufeinanderfolgenden Grand Tours aufs Gesamtklassement zu fahren, wird eine neue Erfahrung für mich und das Team sein und uns einige wertvolle Einsichten für die Zukunft geben», so Dumoulin.
Weiter wurden Roy Curvers, Wilco Kelderman, Laurens ten Dam, Mike Teunissen (Niederlande), Søren Kragh Andersen (Dänemark), Chad Haga (USA), Michael Matthews (Australien) und Edward Theuns (Belgien) im Kader.
Dumoulin plant offenbar Tour-Start