Ilmenau (rad-net) - Der Südafrikaner Stefan Garlicki (Solid Reverse Factory) und Nina Hoffmann (ERTS Racing Team) haben die 20. Austragung des Downhill-Rennens «Absolute Abfahrt» in Ilmenau, Teil des iXS German Downhill Cups, gewonnen. Über 500 Teilnehmer aus 15 Nationen waren vor zahlreichen Zuschauern am Start des vierten Laufs der deutschen Downhill-Rennserie.
Im Seeding Run am Samstag war es bei den Männern zunächst Benny Strasser (Radon Magura Factory), der sich als Schnellster in die Favoriten rolle brachte. Bei den Frauen überraschte bereits hier schon Nina Hoffmann, die sich die schnellste Zeiten und somit den letzten Startplatz in der Damen-Klasse sicherte.
Garlicki war als drittletzter Fahrer ins Rennen gegangen und legte mit 2:05,116 Minuten eine Zeit vor, die schneller als die Vortagesbestzeit war. Anschließend war Christian Textor (Team Bulls), der frisch gebackene Deutsche Meister im MTB-Enduro, an der Reihe, blieb aber zwei Zehntelsekunden hinter Garlicki. Somit war es nur noch Benny Strasser, der etwas am Ergebnis ändern konnte. Doch auch er schaffte es nicht. Mit über vier Sekunden Rückstand reihte er sich am Ende gerade noch in den Top Ten ein. Garlicki gewann damit knapp vor Textor und Joshua Barth (Solid Reverse Factory).
In der Klasse der Elite Women war trotz des Qualifikations-Sieges von
Hoffmann eigentlich Lokalmatadorin Harriet Rücknagel (Rad-Art Ilmenau) Topfavoritin. Doch Hoffmann, eine ehemalige Leichtathlein, die im letzten Jahr noch in der Open-Kategorie startete, bestätigte ihre Leistung und sicherte sich in 2:32,900 Minuten souverän den Sieg. Mit über zehn Sekunden Rückstand wurde Roos op de Beeck (Belgien/Fietsshop Uitgeest) Zweite, Sara Böhm (Loose Riders Gravity Team) beendete das Rennen als Dritte.
In der U19 Klasse war einmal mehr Max Hartenstern (MTB Bande Schatzki) Topfavorit und wurde der Rolle gerecht. In 2:07,487 Minuten gewann er klar in der Junioren Klasse und fuhr eine Zeit, mit der er in der Elite-Klasse Dritter geworden wäre. Den zweiten Platz belegte Frieder Frey (Liteville Racing Team), gefolgt von Hendrik Peters (Propain Gravity Union).
Der iXS German Downhill Cup geht Ende September mit dem Finale in Thale zu Ende.