Frankfurt (rad-net) - Am kommenden Sonntag findet die Bundestagswahl statt. Der Präsident des Deutschen Olymisches Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, hat auch die Mitglieder der mehr als 90.000 deutschen Sportvereine aufgerufen, bei der Bundestagswahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Mit rund 27 Millionen Mitgliedern in über 90.000 Sportvereinen bildet der Sport die größte zivilgesellschaftliche Gemeinschaft in Deutschland. In den Vereinen werden tagtäglich Bewegung und Gesundheit, Leistung und Lebensfreude, Inklusion und Integration und viele andere Werte gelebt.
Hörmann unterstreicht, dass es neben diesen Aufgaben, auch die Wahl zur gesellschaftlichen Verantwortung gehört und spricht die Mitglieder direkt an: «Viele von Ihnen engagieren sich dabei ehrenamtlich und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Das tun Sie auch, indem Sie Ihr Wahlrecht bei der Bundestagswahl wahrnehmen. Nutzen wir die Chance, unsere gemeinsamen Werte zu schützen und die Zukunft unseres Landes aktiv mit zu gestalten.»
Alfons Hörmann unterstützt damit die Aktion der Deutschen Sportjugend (dsj), die unter dem Hastag #wirwählen auch junge Leute dazu aufruft, zur Wahl zu gehen, um die Demokratie zu stärken.