Frankfurt (rad-net) - Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will sich künftig ein neues Erscheinungsbild geben und hat nun sein neues Logo veröffentlicht. In dem neuen Wort-Bild-Zeichen sind D und
O «charakteristisch ineinander verschlungen», das O ist zudem in Schwarz-Rot-Gold eingefärbt und soll als «Ring des Sports als prägnantes, verbindendes und wiederkehrendes Bildzeichen» dienen.
«Mit dem starken neuen Logo und dem Ring des Sports wollen wir die Dachmarke DOSB stärken und den Wiedererkennungswert erhöhen, damit der DOSB künftig besser als das wahrgenommen wird, was er ist: als das Dach des deutschen Sports», heißt es dazu in einer Mitteilung.
Das neue Erscheinungsbild und die Logoentwicklung seien Teil eines mehrstufigen Prozesses. «Ausgehend von einer Marktforschung, welche die Facetten des Sporttreibens und die Faktoren für ein Engagement im Verein aufgezeigt haben, folgte eine umfassende Analyse der Aktivitäten des DOSB, um eine optimierte Markenführung zu erreichen. Nun geht es darum, das neue Erscheinungsbild zu leben. Darüber hinaus entwickeln wir gerade weitere kommunikative Schritte, die auch aktiv auf die Stellung des Sports in der Gesellschaft einwirken
sollen», so der DOSB.