Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1171 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


16.12.2009 09:31
DOSB-Bestandserhebung: Mehr ältere und weibliche Mitglieder

Frankfurt (rad-net) - In diesem Jahr haben sich die Mitgliedschaften im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) trotz des demographischen Wandels und des Trends, sich immer weniger an Institutionen binden zu wollen weiterhin positiv entwickelt. Abermals konnte ein Zuwachs von mehr als 100.000 Mitgliedschaften, das sind 0,41 Prozent, verzeichnet werden. Die Anzahl der Vereine hat sich insgesamt um 122 oder 0,13 Prozent erhöht.

Nimmt man die über die Landessportbünde gemeldeten Zahlen als Vergleich zum Vorjahr, gibt es insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen Rückgänge von mehr als 50.000 Mitgliedschaften, ebenso bei den 24- bis 40-jährigen von mehr als 160.000. Starke Zuwächse verzeichnen die über 60-jährigen mit einem Mehr von 92.000 Mitgliedschaften, eben-so die 41- bis 60-jährigen mit plus 29.000 Mitgliedschaften. Somit spiegeln die Zahlen grundsätzlich die demographische Entwicklung in Deutschland wider: Es gibt immer weniger Kinder und mehr Ältere.

Deutlich wird auch, dass der organisierte Sport immer mehr Mädchen und Frauen und weniger Jungen und Männer erreicht. Insgesamt sind die Mitgliedschaften von Jungen und Männern um 83.000 zurückgegangen, während die Zahl der Mädchen und Frauen leicht um 3.500 gestiegen ist. Insbesondere bei den über 40-jährigen Frauen konnten mehr als 75.000 Mit-gliedschaften gewonnen werden.

Im Verhältnis der alten und neuen Bundesländer konnten alle östlichen Landessportbünde Zuwächse verzeichnen, während bei den westlichen nur vier Landessportbünde mehr Mitgliedschaften, dagegen sechs Landessportbünde Rückgänge verbuchen mussten. Interessant ist auch, dass bei den starken Rückgängen bei Kindern unter sechs Jahren der Organisationsgrad im Westen wesentlich stärker als im Osten abnahm. In allen drei Stadtstaaten stiegen die Mitgliedszahlen deutlich um über ein Prozent an.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)