Genthin (rad-net) - Zum 30. Mal findet am kommenden Wochenende in Genthin (Sachsen-Anhalt) der Spee-Cup statt. Auf der Traditionsstrecke werden die Deutschen Meister im Mannschaftszeitfahren der Männer, der männlichen Jugend U17 und der Schüler U15, sowie die Meister im Paarzeitfahren der weiblichen U15 ermittelt. Zugleich sind die Rennen Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».
So sind auch die Frauen, Junioren und Juniorinnen am Start und fahren in Team- beziehungsweise Einzelzeitfahren um wichtige Punkte für die Bundesliga-Gesamtwertung.
Bei den Männern ist, nachdem die Titelkämpfe im Mannschaftszeitfahren 2020 coronabedingt ausfielen, das Herrmann Radteam Titelverteidiger, das jedoch nicht mehr existiert. Es wird also definitiv einen neuen Titelträger geben. Zu den Favoriten gehören die Teams Lotto-Kern Haus, rad-net ROSE, SKS-Sauerland NRW und P&S Metalltechnik.
Aktuelle Führende in der Rad-Bundesliga sind Jon Knolle (SKS-Sauerland NRW), Helena Bieber (RSG Gießen Biehler) und Luis-Joe Lührs (Auto Eder), der allerdings aufgrund seines Einsatzes bei der Bahn-Weltmeisterschaft der Junioren in Kairo (Ägypten) nicht am Start sein wird. In der Mannschaftswertung liegen SKS-Sauerland NRW, die RSG Gießen Biehler und Auto Eder vorne.
Der erste Start in der Brandenburger Straße erfolgt um 9 Uhr.