Hamburg (rad-net) - Das Team Volksbank darf erneut mit einer Wildcard bei der Deutschland-Tour starten. Das teilten die Veranstalter der Rundfahrt vom 29. August bis zum 6. September jetzt mit. „Ausschlaggebend für die Vergabe der Wildcard an das Team
Volksbank ist die Teilnahme am Biologischen-Pass-Programm der UCI sowie die Aufnahme des Teams in die Organisation der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport“, so Rundfahrt-Chef Kai Rapp in seiner Begründung.
Nach dem Team Skil-Shimano ist Volksbank das zweite Team, das mit einem Freistartplatz das Feld der ProTour-Rundfahrt komplettiert. Für die Volksbank-Mannschaft ist der Auftritt bei der Deutschland-Tour die dritte Teilnahme an der wichtigsten deutschen Rundfahrt. Die Deutschland-Tour führt in diesem Jahr nach dem Prolog in Kitzbühel über knapp 1400 Kilometer und acht Etappen nach Bremen. Die erste Etappe findet wie der Prolog ausschließlich auf österreichischen Straßen statt, endet nach 180 Kilometern mit einer Bergankunft in Hochfügen im Zillertal.