St. Wendel (rad-net) - Der Auftakt der Deutschland-Tour 2023 findet im Saarland statt. Wie die Veranstalter heute bekannt gaben, fällt der Startschuss St. Wendel. Dort wird am 23. August ein Prolog ausgetragen und tags darauf startet auch das zweite Teilstück in der Kreisstadt.
St. Wendel ist bereits als Gastgeber vieler Radsportwettbewerbe bekannt, unter anderem durch Cross-Weltmeisterschaften und Mountainbike-Weltcups. Dazu findet seit 35 Jahren mit der Trofeo eines der wichtigsten internationalen Nachwuchsrennen im Saarland statt. Für einige Deutschland-Tour-Profis wird der August zu einer Rückkehr zu ihren sportlichen Wurzeln.
Der Prolog führt über einen technisch anspruchsvollen Rundkurs durch St. Wendel, Details über die Streckenlänge sind noch nicht bekannt. St. Wendel wird dann auch Ausgangspunkt der ersten Etappe. Sie verläuft komplett durch das Saarland und führt die Profis durch den bergigen Norden des Bundeslandes. Die Strecke bietet sehenswerte Ausblicke, wie zum Beispiel auf die Saarschleife, und verläuft bis nach Merzig. Mit dem hügeligen Profil und einer anspruchsvollen Zielrunde erhält die Etappe ihren klassikertypischen Charakter.
Für die Deutschland-Tour ist das Etappenziel in Merzig ein Comeback. Bereits 2018 war das Rennen hier zu Gast, damals setzte sich Matej Mohoric im Sprint einer Führungsgruppe knapp vor Nils Politt durch und legte den Grundstein für seinen späteren Gesamtsieg.
«Ich freue mich, dass die Deutschland-Tour in diesem Jahr mehr Zeit im Saarland verbringt. Wir haben bei der Erstausgabe der neuen Deutschland-Tour vor vier Jahren die große Begeisterung entlang der Strecke erlebt. Jetzt gestalten wir zwei ganze Tage, die die Fans freuen und die Profis fordern werden. Ich bin mir sicher: das Saarland wird die Deutschland-Tour 2023 prägen», sagt Matthias Pietsch, Geschäftsleiter bei der Gesellschaft zur Förderung des Radsports.
Die Deutschland-Tour 2023 findet vom 23. bis zum 27. August an fünf Renntagen statt. In den kommenden Wochen sollen die weiteren Etappenorte bekanntgegeben werden.