Gedern (rad-net) - Beim «Deutschland-Cup» der Mountainbiker in Gedern hat sich am Montag erneut Sebastian Szraucner aus Gießen durchgesetzt. Bei den Damen siegte Lisa Heckmann aus Michelstadt. Den zweiten Lauf der Masters-Bundesliga gewann Max Friedrich aus Kelkheim.
Die Starterzahlen beim zweiten Rennen des Deutschland-Cup ließen zu wünschen übrig. Das Pfingstwochenende und der Weltcup in Albstadt in den Tagen zuvor, mögen eine Rolle gespielt haben.
Durch starke Regenfälle in der Nacht zum Montag mussten die Fahrer mit schwierigen Verhältnissen kämpfen. Am besten gelang das Sebastian Szraucner. Der Mann vom Goodfight-Boom-Team gewann im Wetteraukreis ganz deutlich mit 3:30 Minuten vor Christopher Maletz vom Team Fujbikes-Rockets aus Weißenfels, der vom Weltcup in Albstadt angereist war. Robert Traupe aus Betzdorf kam als Dritter mit 6:41 Minuten Rückstand ins Ziel und gewann die U23-Wertung. Pierre Happel vom AMC Rodheim-Bieber nahm bei den Herren den dritten Rang ein.
Bei den Damen siegte die Cross-DM-Dritte Lisa Heckmann vom Stevens Racing Team klar vor der Türkin Asuman Balci vom Team Fujibikes-Rockets und Kim Gerlach, die für Rodheim-Bieber fährt.
Das Junioren-Rennen ging an Lokalmatador Tobias Eise, der am Sonntagmorgen noch den Junioren-Weltcup in Albstadt gefahren war. Er siegte vor seinem Schottener Vereinskameraden Luis Blattner und Sean Feldhaus aus Steele.
Im zweiten Rennen der Masters-Bundesliga wiederholte Max Friedrich von Firebike Drössiger seinen Sieg vom Auftakt in Bad Säckingen. Uli Brucker von Wheeler-iXS war wieder Zweiter. Auf Rang drei sah man Stefan Danowski vom Team Bergamont ins Ziel kommen.