Queidersbach (rad-net) - Den Sieg beim sechsten Lauf im Deutschland-Cup Cross hat sich überraschend U23-Fahrer Felix Drumm gesichert. Der 19-Jährige vom Focus CX Elite Team setzte sich im Rennen der Elite vor Ole Quast und Johannes Sickmüller (beide Stevens Racing Team) durch.
Nach 25 Jahren hatte der RV "Sport" 1919 Queidersbach sein Cross-Rennen, bei dem einst noch Mike Kluge am Start stand, wiederbelebt. Der profilierte Kurs über 2,5 Kilometer kam beim «1. Crosscup Queidersbach» weniger den technisch-versierten als den leistungsstarken Fahrern entgegen.
Bis vier Runden vor Schluss lag bei den Elite-Fahrern Ole Quast an der Spitze des fast 70-köpfigen Feldes, doch dann drehte Felix Drumm auf und fuhr schließlich mit rund 500 Metern Vorsprung unter dem Applaus der fast 600 Zuschauer durchs Ziel im Fußballstadion des FV Queidersbach.
Der Erfolg des Focus-Fahrers vom RSC Zweibrücken ist umso bemerkenswerter, weil er - bisher noch ohne Punkte im Deutschland-Cup - vom Platz 40 ins Rennen gegangen war. Ebenfalls unter den Top Ten: Die Moutainbiker Moritz Milatz und Wolfram Kurschat, der Deutsche Meister und der Vizemeister im Cross Country, die auf den Rängen vier und sieben landeten. Der Queidersbacher Lokalmatador Marco König (Focus CX Elite Team) belegte den neunten Rang in dem hochklassigen Fahrerfeld.
In der Deutschland-Cup-Gesamtwertung tauschte Quast die Plätze mit seinem zuvor führenden Teamkollegen Michael Schweizer, der im rheinland-pfälzischen Queidersbach nicht am Start war. Das galt auch für Max Lindenau, ebenfalls vom Stevens Racing Team, der Dritter bleibt.
Bei den Frauen holte Elisabeth Brandau bei ihrem dritten Start im Deutschland-Cup den dritten Sieg. Zuvor hatte die 27-Jährige auch schon die D-Cup-Rennen in Magstadt und Stuttgart-Vaihingen für sich entschieden. Die Mountainbike-Spezialistin vom RSC Schönaich gewann mit großem Vorsprung vor Martina Zwick (RV Central Rhede) und Lisa Heckmann (Stevens Frauen Team).
In der Gesamtwertung bleiben Susanne Juranek und Liv-Susanne Bachmann (beide Stevens 1a Crossteam) auf den Plätzen eins und zwei, dicht gefolgt von Bettina Lambracht (Berner-bikes Mallorca).
In der U19-Klasse sicherte sich Andrej Petrovski vom Stevens U19 Racing Team souverän den obersten Platz auf dem Podium. Sein Teamkollege Raphael Schröder wurde Zweiter und Victor Brück (RSG Gießen und Wieseck) Dritter. In der D-Cup-Gesamtwertung schob sich Andrej Petrovski durch seinen Erfolg auf den dritten Rang vor, in Führung liegt weiterhin Lars Nicolai (RC 07 Fulda) vor Raphael Schröder.
Die Veranstalter um Andreas Märkl zeigten sich - wie auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - zufrieden mit der Neuauflage des Cross-Rennens und kündigten für 2014 eine Fortsetzung an. Morgen wird die Deutschland-Cup-Serie zunächst einmal knapp 100 Kilometer nordöstlich von Queidersbach fortgesetzt: Der siebte Lauf findet im hessischen Bensheim statt.
die Ergebnisse aller Klassen vom «1. Crosscup Queidersbach» …