Prag (rad-net) - Andreas Schillinger vom Team NetApp hat das 268 Kilometer lange Radrennen Prag-Karlsbad-Prag gewonnen und sorgte für den dritten Deutschen Sieg in Serie, nachdem Eric Baumann und Danilo Hondo in den vergangenen beiden Jahren als erste die Ziellinie überquerten. Schillinger verwies dabei Stefan Schäfer vom LKT Team Brandenburg und Leopold König vom Team PSK Whirlpool deutlich auf die weiteren Plätze. Für weitere gute deutsche Platzierungen sorgten Michael Hümbert (Seven Stones) und Robert Bengsch (KED Bianchi) mit den Plätzen sieben und neun.
Nach 20 Kilometern bildete sich eine zehnköpfige Spitzengruppe, in der unter anderem NetApp-Fahrer Michael Schwarzmann vertreten war. Sie konnten bei widrigen Wetterbedingungen einen maximalen Vorsprung von rund 16 Minuten herausfahren. Etwa 50 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer aber wieder vom Hauptfeld gestellt.
«Ich bin sehr stolz, dass wir dieses Rennen gewonnen haben. Dies war der erste Sieg des Team NetApp bei einem Eintagesrennen. Und dann gleich über so eine lange Distanz. Das stimmt mich optimistisch für unser Vorhaben, die nächste Saison als ProContinental Team zu bestreiten», sagte Ralph Denk, Team Manager von NetApp.