Bad Leonfelden (rad-net) - Auf der zweiten Etappe der Oberösterreich Juniorenrundfahrt (UCI 2.1) gab es einen deutschen Doppelsieg zu feiern. Der Deutsche U19-Meister Marius Mayrhofer gewann nach 117,4 Kilometern den Sprint auf ansteigender Zielgeraden aus einer siebenköpfigen Gruppe vor Lukas Baldinger. Dritter wurde der Österreicher Florian Kierner. Mit über einer halben Minute Rückstand kam das in viele Grüppchen zersplitterte Hauptfeld ins Ziel.
Im Gesamtklassement fürt Kierner mit sieben Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Thymen Arensman. Mayrhofer verbesserte sich auf den dritten Rang und hat 45 Sekunden Rückstand. Baldinger ist Vierter mit 45 Sekunden Rückstand.
Auf der ersten Etappe war ebenfalls eine Ausreißergruppe durchgekommen, aus der sich der Belgier Maarten Verheyen vor Kierner und Arensmann den Tagessieg sicherte. Das Peloton, in dem auch Mayhofer (6.) und Baldinger (9.) vertreten waren, kam mit 42 Sekunden Rückstand ins Ziel.
Die dritte und letzte Etappe führt über 95 Kilometer von Bad Wimsbach nach Gmundnerberg und endet mit einer Bergankunft.