Cali (rad-net) - Ab dem heutigen Abend (deutscher Zeit) findet die Bahn-Weltmeisterschaft der U19 in Cali in Kolumbien statt. Die Juniorinnen und Junioren des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gehören in einigen Disziplinen zu den Favoriten.
So wurde Pete-Collin Flemming bei den Europameisterschaften im Juni dreifacher Titelträger - im Teamsprint, Sprint und Keirin - und entsprechend kann Bundestrainer Maximilian Levy mit ihm auch bei der WM als heißen Titelkandidat rechnen. Auch die U19-Sprinterinnen um Bente Lürmann sind Medaillen und Spitzenplatzierungen zuzutrauen.
Im Ausdauerbereich der Junioren, betreut von Bundestrainer Marcel Franz, waren bei der EM keine Deutschen am Start, sodass hier bei den meisten der internationale Vergleich fehlt. Allerdings holte Bruno Keßler bereits im vergangenen Jahr als erstjähriger U19-Fahrer Gold im Punktefahren und hat seitdem zahlreiche weitere starke Ergebnisse eingefahren. Mit ihm ist also auch bei dieser WM zu rechnen. Die Juniorinnen von Bundestrainer Lucas Schädlich bringen einige EM-Erfolge mit nach Cali und wollen auch bei der WM angreifen. So ist etwa Seana Littbarski-Gray amtierende Europameisterin im Punktefahren und Magdalena Fuchs im Scratch.
Los geht es heute mit den Qualifikationen zur Mannschaftsverfolgung und Teamsprint. Außerdem fällt die Entscheidung im Scratch der Juniorinnen.