Aigle (rad-net) - Die deutschen Juniorinnen haben den U19-Nationencup auf dem siebten Platz beendet. Durch den dritten Rang von Hannah Ludwig im Gesamtklassement beim letzten Rennen im Rahmen vom Omloop van Borsele verbesserte sich der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) noch um 16 Plätze, das reichte aber nicht mehr, um unter die besten fünf Nationen, die mit fünf Fahrerinnen bei der Straßen-Weltmeisterschaft starten können, zu kommen.
Nach derzeitigem Stand wird Deutschland also mit vier Juniorinnen das Straßenrennen bei den Titelkämpfen in Innsbruck in Angriff nehmen. Es könnte noch eine fünfte Starterin hinzukommen, wenn eine Deutsche Straßen-Europameisterin bei den Juniorinnen wird. Diese hätte dann bei der WM persönliches Startrecht.
Klar auf Platz eins im U19-Nationencup liegen die Niederlande mit 107 Punkten. Dahinter folgen Großbritannien (89 Punkte), Belgien (66), Frankreich (63) und Schweden (45). Sie können fünf Fahrerinnen ins WM-Rennen schicken. Deutschland hat 26 Punkte auf dem Konto.
Ludwig Gesamtdritte beim Omloop van Borsele