Reinheim (rad-net) - Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat das 31 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren der LVM Saarland Trofeo (UCI 2.NCup) vom französischen Bitche nach Reinheim gewonnen. Mit einer Fahrzeit von 39:14 Minuten und 38 Sekunden Vorsprung ließen die Deutschen um Hannes Wilksch, Marco Brenner, Maurice Ballerstedt, Georg Steinhauser und Leslie Lührs die Konkurrenz klar hinter sich.
Platz zwei belegte das tschechische Nationalteam. Mit 1:13 Minuten Rückstand kamen die Briten auf Rang drei.
Das Gesamtklassement wurde komplett umgekrempelt. Der vor dem Kampf gegen die Uhr führende Ukrainer Andrii Ponomar belegte mit seiner Mannschaft Rang sieben mit 2:21 Minuten Rückstand und fiel dadurch in der Rangliste auf Platz vier zurück. Die ersten drei Plätze werden nun von deutschen Rennfahrer belegt: Wilksch führt mit sechs Sekunden Vorsprung auf Brenner und zwölf Sekunden zurück ist Ballerstedt Dritter. Ponomar weist 45 Sekunden Rückstand auf.
Morgen endet die U19-Nationencup-Rundfahrt mit einer 119 Kilometer langen Etappe rund um Walsheim, die über welliges Terrain führt.