Prostejov (rad-net) - Bei GP Prostejov-Memorial of Otmar Malecek haben die deutschen Starterinnen und Starter einige starke Ergebnisse eingefahren. Charlotte Becker gewann das Scratchrennen, während Gudrun Stock im Punktefahren sowie die Teamsprinter Zweite wurden und Maximilian Beyer im Omnium auf Platz drei kam.
Becker siegte vor der Ukrainerin Anna Nahirna und Evgenia Augustinas aus Russland. Stock verpasste als Vierte das Podium knapp. Im Punktefahren musste sich Stock nur der Dänin Trine Schmidt geschlagen geben, die auf 95 Punkte kam. Stock sammelte 84 Zähler. Mit 69 Punkten wurde Jarmila Machacova Dritte.
Im Omnium musste sich Beyer hinter den beiden Italienern Francesco Lamon und Michele Scartezzini einreihen. Beyer war mit Platz drei im Scratch in den vierteiligen Wettbewerb gestartet, wurde dann Sechster in den Temporunden und gewann schließlich das Ausscheidungsfahren und hatte sich in eine gute Ausgangslage für das abschließende Punktefahren gebracht. Er kam schließlich auf 126 Punkte, die Italiener kamen auf 138 beziehungsweise 137 Punkte.
Im Teamsprint belegten Joachim Eilers, Ivan Turkov und Felix Tschocke den zweiten Platz, nur geschlagen von der tschechischen Auswahl um Pavel Kelemen, David Sojka und Robin Wagner. Im Sprint war Turkov ls Sechster bester Deutscher. Der Sieg ging an Alexandr Dubchenko aus Russland.