Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3747 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Deutsche und französische Nachwuchssprinter treffen sich zum Austausch in Cottbus und Paris. Das Foto zeigt die jungen Athleten vor der Sportschule in Cottbus. Foto: BDR
05.07.2023 16:02
Deutsch-französisches Austauschprogramm für Sprint-Nachwuchs

Frankfurt/Paris (rad-net) - Sport verbindet Menschen: Das erfährt aktuell auch der deutsche Sprint-Nachwuchs in Paris, wo die deutschen Talente mit den französischen zusammentreffen. Möglich macht dies das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW), welches seit langem deutsch-französische Austauschprogramme fördert, um jungen Menschen die französische Sprache und Kultur bei einem Auslandsaufenthalt näherzubringen.

Im Vorbereitung auf die Bahn-Europameisterschaften in der kommenden Woche in Anadia in Portugal trainiert der deutsche Kurzzeit-Nachwuchs gerade in Paris. Nach dem Training treffen sich die Jugendlichen beider Länder zum gemeinsamen Essen. Außerdem lernen sie bei gemeinsamen kulturellen Unternehmungen das Land und die Sprache besser kennen.

Ende Juni waren die Franzosen schon zu Gast in Cottbus. Nach gemeinsamen Trainingseinheiten gab es auch hier weitere Aktivitäten wie das Paddeln im Spreewald.

«Es ist wichtig, unsere jungen Athleten nicht nur sportlich auszubilden, sondern dafür zu sorgen, dass sie sich auch als Menschen weiterentwickeln. Solche Austauschprogramme bieten da eine gute Gelegenheit, sie mit Menschen anderer Nationen und Kulturen zusammenzubringen. Mein Anspruch als Trainer und Vater von drei Kindern ist es, jungen Menschen zu zeigen, dass Gemeinschaft ein gute Sache ist», sagt Junioren-Bundestrainer Maximilian Levy und freut sich mit seinen Sportlerinnen und Sportlern über die neu gewonnen Erfahrungen im Austausch mit Frankreich.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)