Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2577 Gäste und 29 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Elizabeth Deignan (re.) war im Sprint schneller als Marianne Vos (li.). Foto: A.S.O./Alex Broadway
29.08.2020 12:31
Deignan siegt bei La Course

Nizza (rad-net) - Elizabeth Deignan (Trek-Segafredo) hat die siebte Auflage von La Course und nach ihrem Erfolg beim GP de Plouay das zweite WorldTour-Rennen in Folge gewonnen. Im Sprint einer sechsköpfigen Gruppe setzte sich die Britin im Fotofinish vor Marianne Vos (CCC-Liv) und Demi Vollering (Parkhotel Valkenburg) durch.

Bereits auf der ersten 48-Kilometer-Schleife zeigten sich die ersten Favoritinnen vorne. Auf der Abfahrt der Côte de Rimiez, dem 500 Meter hohen Berg auf der Runde, hatten sich Katarzyna Niewiadoma (Canon-Sram), Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo), Christine Majerus (Boels-Dolmans), Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) und Lotte Kopecky (Lotto-Soudal Ladies) abgesetzt. Das Quintett hatte bis zu 45 Sekunden Vorsprung, ehe es auf der Ebenen, kurz vor der Zielpassage eingeholt wurde.

Bei der zweiten Überfahrt der Côte de Rimiez, rund 40 Kilometer vor dem Ziel, fiel die Vorentscheidung. Welt- und Europameisterin Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott) griff an, wodurch das Feld sofort explodierte. Alle Favoritinnen waren aber vorne dabei. Dann erhöhte Van Vleuten noch einmal das Tempo und Fahrerinnen wie die WorldTour-Führende Liane Lippert (Sunweb) und Uttrup Ludwig mussten reißen lassen. Dadurch entstand die sechs Fahrerinnens starke Spitzengruppe mit Van Vleuten, Vos, Deignan, Longo Borghini, Niewiadoma und Vollering, die das Rennen unter sich ausmachen sollte.

Berghoch ließ man die ganze Arbeit weiterhin Annemiek van Vleuten machen, bergab setzte sich Niewiadoma an die Spitze und setzte ihre Mitstreiterinnen mit ihren Abfahrtskünsten unter Druck. Die Gruppe erreichte jedoch geschlossen die Ebene bei noch etwas mehr als 20 zu fahrenden Kilometern. Dort war man sich einig und distanzierte das Feld schnell auf über eineinhalb Minuten, sodass drei Kilometer vor dem Ziel die ersten Pokereien begannen.

Zuerst attackierte Longo Borghini, wurde aber genauso wie Van Vleuten wieder zurückgeholt. Kurz darauf versuchten beide noch einmal ohne Erfolg. Gut 400 Meter vor dem Ziel trat Longo Borghini noch einmal und diese Situation nutzte Vos schließlich, um den Sprint zu eröffnen. Eigentlich sah die endschnelle Niederländerin schon wie die Siegerin aus, doch Deignan konnte sich in ihrem Windschatten heransaugen und auf den letzten Zentimetern noch ihr Rad vorbeischieben.

«Ich bin einfach nur erleichtert, dass ich gewonnen habe», sagte Deignan nach ihrem knappen Sieg. «Was für eine Leistung von Trek-Segafredo heute, Elisa und ich mussten nur auf das Finale warten. Sie hat dort einen perfekten Job gemacht und Marianne dazu gezwungen, ihren Sprint früh zu eröffnen. Und das konnte ich nutzen.»

La Course war Deignans zweiter Sieg innerhalb von fünf Tagen, nachdem sie bereits am Dienstag den GP de Plouay gewonnen hatte. Damit übernahm die 31-Jährige die Führung in der UCI Women's WorldTour von Liane Lippert, die das Ziel noch als Zehnte erreichte.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.014 Sekunden  (radnet)