Rotterdam (rad-net) - Vor der letzten Nacht des Sechstagerennens in Rotterdam haben Kenny de Ketele und Jasper de Buyst ihre Führung verteidigt. Mit einer Runde Vorsprung und 308 Punkten liegen die Belgier vor Niki Terpstra und Iljo Keisse sowie Michael Morkov und Alex Rasmussen. Die beiden Verfolgerduos stehen mit 295 beziehungsweise 292 Punkten aber kurz vor der 300-Punkte-Marke und somit vor einem zusätzlichen Rundengewinn und könnten so im heutigen Finale wieder zu De Ketele/De Buyst aufschließen.
Auf Rang fünf liegt weiterhin die deutsch-niederländische Paarung Leif Lampater/Markus Barry mit zwei Runden Rückstand zur Spitze. Robert Bartko und Marcel Kalz belegen mit neun Runden Rückstand nach wie vor den siebten Platz.
Als Gesamtführende mit zwei Runden Vorsprung gehen die Berliner Hans Pirius und Sebastian Wotschke ins Finale des UIV-Cups. Pascal Ackermann und Stefan Schneider belegen mit 54 Punkten den zweiten Platz, haben aber durch den heutigen Tagessieg der drittplatzierten Dänen Michel Sanstod/Elias Helleskov Busk starke Konkurrenz um den erhalten. Sie haben nur zwei Punkte Rückstand auf das deutsche Duo.