Hamburg (rad-net) - Der Däne Julius Johansen ist Gesamtsieger der Hamburger Youngclassics Jugendtour. Nach 187,4 Kilometern, aufgeteilt auf vier Etappen in und um Hamburg, verwies der 15-Jährige Juri Hollmann (LV Brandenburg) mit 28 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde Johansens Landsmann Kristian Kaimer Eriksen (+1:12).
Die Grundlage für den Gesamtsieg hatte Julius Johansen bereits am ersten Tag gelegt, als er auf der 67,8 Kilometer langen ersten Etappe zusammen mit Juri Hollmann aus dem Feld herausgefahren war und das Ausreißer-Duo mit 39 Sekunden auf das Hauptfeld den Tagessieg unter sich ausmachte. Am Ende hatte Johansen die Nase vorn.
Am zweiten Tag stand ein Einzelzeitfahren sowie ein Straßenrennen auf dem Programm und Johansen konnte am Morgen dort weiter machen, wo er am ersten Tag aufgehört hatte: Er gewann das 9,2 Kilometer lange Zeitfahren in 12:06 Minuten vor dem Belgier Jorne Gielen (Balen BC) und Juri Hollmann, die er mit 22 beziehungsweise 24 Sekunden Vorsprung auf die Plätze zwei und drei verwies.
Das dritte Teilstück wurde im Massensprint entschieden. Hier hatte nach 56,4 Kilometern mit Oliver Wulff Frederiksen ebenfalls ein Rennfahrer des dänischen Nationalteams die größten Kraftreserven und sicherte sich den Etappensieg vor Niklas Märkl (Wheelsports Racing Team) und dem Niederländer Minne Verboom (Volharding Wilton CT).
Und auch auf der 54 Kilometer langen Schlussetappe waren die Dänen erfolgreich: Kristian Kramer Eriksen gewann im Spurt des geschlossenen Hauptfeldes vor Anders Lilliendahl (Int. Talents Development Team) sowie Niklas Märkl.