Friedrichsthal (rad-net) - Zum Auftakt der LVM Saarland Trofeo hat es einen dänischen Tagessieg gegeben. Patrick Frydkjær siegte nach 108,7 Kilometern zwischen Neunkirchen und Friedrichsthal im Sprint einer Gruppe. Louis Leidert war als Vierter bester Deutscher.
Das Rennen begann unter trockenen Bedingungen, doch im Verlauf setzte leichter Regen ein. Das Feld blieb zunächst geschlossen, während verschiedene Mannschaften an der Spitze das Tempo bestimmten. Immer wieder gab es Attacken aus dem Peloton, doch die Ausreißer wurden schnell wieder gestellt. Im Finale teilte sich das Feld jedoch. Vorne im Rennen lag schließlich eine zehnköpfige Spitzengruppe, die den Sieg unter sich ausmachte. Im Sprint der Gruppe hatte Frydkjær vor Tomas Pattinson (Großbritannien) und Felix Ørn-Kristoff (Norwegen), dem jüngeren Bruder von Spitzenprofi Alexander Kristoff, die schnellsten Beine. Die nächsten Verfolger kamen 55 Sekunden später ins Ziel.
Durch die Zeitbonifikationen im Ziel führt Frydkjær in der Gesamtwertung mit vier Sekunden Vorsprung vor Pattinson und sechs Sekunden vor Ørn-Kristoff. Leidert hat als Vierter zehn Sekunden Rückstand.
Morgen geht es für die U19-Fahrer bei der Nationencup-Etappenfahrt über 112 Kilometer von Sarreguemines nach Bitche. Erstmals findet damit im Rahmen der Trofeo eine fast rein französische Etappe statt.