Weißenfels (rad-net) - Beim kombinierten Deutschland-Cup- und Nachwuchs-Sichtungs-Wochenende in Weißenfels hat sich Lokalmatador Christopher Maletz von Fujbikes-Rockets bei den Herren durchgesetzt. In der weiblichen U17 übernahm Franziska Koch aus Unna die Führung in der Gesamtwertung, während der Friedrichshafener David List seine erste Position verteidigte.
Auf der viel gelobten Strecke übernahm Maletz bereits in der ersten Runde die Führung, begleitet von seinem Teamkollegen Marco Schätzing, doch der konnte in der zweiten von sechs Runden nicht mehr folgen, so dass es für Maletz in heimischen Regionen zu einer Solofahrt zum Sieg wurde.
Felix Fritsch von Focus Rapiro Racing überholte Schätzing und kam mit 31 Sekunden Rückstand auf Maletz auf einem erstaunlichen zweiten Platz ins Ziel. Marco Schätzing holte sich 1:27 Minuten zurück den dritten Platz auf dem Podest.
Bei den Damen nutzte Sandy Trautmann vom veranstaltenden Verein White Rock e.V. ihren Heimvorteil und gewann bei 35 Grad im Schatten in 54:30 Minuten klar mit 8:11 Minuten Vorsprung auf Theresa Wolfrum aus Wüstenselbitz. Dritte wurde Claudia Moser (Dresden, +12:31).
Nachwuchs-Sichtung: List und Koch siegen im Cross-Country
Die Nachwuchs-Sichtungs-Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte in Weißenfels einen Sprint und ein Cross-Country-Rennen im Programm. Einen Doppelsieg gab es aber weder in der U17 noch in der U15.
Die Deutsche Straßenmeisterin Franziska Koch konnte in der U17 in Abwesenheit der Deutschen Meisterin Leonie Daubermann mit Platz vier im Sprint und dem Sieg im Cross-Country allerdings kräftig punkten und die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. In der olympischen Disziplin siegte Koch klar mit 1:08 Minuten Vorsprung auf die Albstädterin Ronja Eibl und 1:44 Minuten vor Corinna Zohner aus Bayreuth. Sprint-Siegerin Katleen Bock vom TSV Dettingen wurde Vierte.
Bei den männlichen Altersgenossen war es David List, der das Cross-Country-Rennen dominierte. Der Seehase lag im Ziel 1:12 Minuten vor Moritz Schäb vom TGV Schotten und 1:47 Minuten vor Leon Reinhard Kaiser aus Essen, der im Sprint triumphiert hatte. Für den Deutschen U17-Meister war es der vierte Sieg im vierten Cross-Country-Rennen. Weil Adrian Hummel vom TSV Böhringen als Tagesvierter und Sechster im Sprint weniger Punkte zusammenbrachte, baute List seine Führung im Gesamtklassement weiter aus.
In der U15 siegte die Queidersbacherin Emma Eydt im Sprint, während im Cross-Country die Deutsche Meisterin Anna Brähler (Schotten) nach einem zweiten Rang am Samstag ganz vorne lag. Sie gewann 40 Sekunden vor Simone Roßberg vom TSV Dettingen und 1:31 Minuten vor Franka Durst von der RSG Zollernalb. Anna Brähler baute die Führung in der Gesamtwertung aus, nachdem Emma Eydt am Sonntag das Rennen nur als 15. beenden konnte. Sie laboriert noch an den Folgen eines Schlüsselbeinbruchs.
Bei den Schülern war es wieder Ian Millennium, der sich im Cross-Country-Rennen durchsetzen konnte. Und wie schon bei der DM in Saalhausen auch diesmal vor Noah Neff. Auf Rang drei landete Joshua Fronzke von der Bikesport-Bühne Bayreuth.
Der Sprint-Sieg ging an Maximilian Krüger vom TSV Niederstaufen, der damit zum ersten Mal bei einer Nachwuchs-Sichtung ganz oben auf dem Podest stand. Fronzke und Millennium folgten auf den Plätzen, Neff wurde hinter Tim Hufnagel Fünfter, so dass sein Vorsprung in der Gesamtwertung am Wochenende etwas geschrumpft ist. Er führt mit 275 Zählern vor dem Dänen aus Kirchzarten (253), während Hufnagel mit 231 Punkten von zwei auf drei zurückgefallen ist.