Hoogerheide (rad-net) - Beim letzten Lauf des Cross-Weltucps dieser Sasion im niederländischen Hoogerheide hat Hanka Kupfernagel den zweiten Platz belegt. Beim Sieg der Amerikanerin Katherine Compton, die damit fünf der sieben Weltcup-Läufe der Frauen für sich entschied. Dritte wurde die amtierende Weltmeisterin Marianne Vos aus den Niederlanden. Sabine Spitz und Sabrina Schweizer belgten die Plätze zehn und 15. Elisabeth Brandau und Martina Zwick wurden 22. und 23. Gesa Brüchmann stürzte bereits auf der Startgeraden und musste das Rennen wegen einer Sturzverletzung aufgeben. Den Gesamtweltcup gewann die Niederländerin Sanne van Paassen, Kupfernagel wurde Fünfte.
In der U19 hat der Deutsche Meister Silvio Herklotz seine erste Podiumsplatzierung bei einem Weltcuprennen nur knapp verpasst. Mit zwölf Sekunden Rückstand auf den Sieger des Rennens und des Gesamtweltcups Laurens Sweeck aus Belgien, wurde der 16-jährige Mahlower Vierter. Die Plätze zwei und drei gingen an die beiden Franzosen Kévin Bouvard und Fabien Doubey. Yannick Eckmann fuhr als Achter ebenfalls eine gute Platzierung heraus. In der Gesamtwertung wurde Herklotz Elfter, Eckmann 14.
«Die beiden sind ein starkes Rennen gefahren, was uns zeigt, dass wir mit der Vorbereitung auf einem richtigen Weg sind. Das lässt für die Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende auf eine Topplatzierung hoffen», so Bundestrainer Patrick Moster.
Bei den Männern fuhr Crossmeister Philipp Walsleben vom Team BKCP-Powerplus mit einer Minute Rückstand auf Rang sieben. Es siegte sein Teamkollege Niels Albert vor Kevin Pauwels und Sven Nys. Weltmeister Zdenek Stybar, der das Rennen lange angeführt hatte wurde Vierter. Die Gesamtwertung, in der Albert souverän gewann, beschloss der Kleinmachnower als Achter.
In der U23 fuhr der Hamburger Ole Quast als bester Deutscher mit 42 Sekunden Rückstand auf den zehnten Platz. Es siegte der Franzose Matthieu Boulo vor Joeri Adams aus Belgien und Lars van der Haar aus den Niederlanden, der den Gesamtweltcup in der U23-Klasse mit nur einem Punkt vor Boulo für sich entschied. Quast wurde in der Endabrechnung 13., Marcel Meisen, der heute den 20. Platz belegte, wurde 14.