Dendermonde (rad-net) - Der Niederländer David Haverdings hat das Rennen der Junioren beim Cross-Weltcup in Dendermonde als Solist gewonnen und bleibt damit im U19-Weltcup ungeschlagen. Silas Kuschla wurde 19. und erreichte sein erstes Top-20-Resultat im Weltcup.
Schnell hatten sich fünf Fahrer vom Rest der Konkurrenz gelöst. Doch die Gruppe fiel bereits in der zweiten von fünf Runden auseinander, nachdem Haverdings das Tempo verschärft hatte und sich alleine abgesetzte.
Hinter ihm verteidigte Nathan Smith (Großbritannien) Platz zwei und kam mit 45 Sekunden Rückstand ins Ziel, während Viktor Vandenberghe (Belgien) und Louka Lesueur (Frankreich) um den dritten Rang fuhren. In der letzten Runde hängte Vandenberghe seinen Kontrahenten ab und erreichte mit 1:09 Minuten Rückstand als Dritter das Ziel.
Kuschla lag von Beginn um Platz 25, verteidigte seine Position und konnte sogar noch ein paar Plätze gutmachen. In der Schlussrunde drang er noch in die Top-20 vor und sicherte sich mit dem 19. Platz sein bislang bestes Ergebnis bei einem Weltcup.