Frankfurt (rad-net) - Am kommenden Samstag wird im belgischen Koksijde der dritte Lauf des Querfeldein-Weltcups der Saison 2013/2014 ausgetragen. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist unter der Leitung von Bundestrainer Peter Schaupp mit insgesamt zehn Sportlern in den Klassen Männer U23, Frauen sowie Junioren vertreten. Hinzu kommen bei den Männern und Frauen fünf beziehungweise vier Starter, die für ihre Mannschaften die Rennen in Angriff nehmen.
Nach den ersten beiden Rennen in Valkenburg und Tabor rangiert Philipp Walsleben vom Team BKCP-Powerplus im Gesamtklassement der Elite Männer auf einem hervorragenden zweiten Platz mit nur 25 Punkten Rückstand Spitzenposition, die Lars van der Haar inne hat. Auch in Koksijde will der gebürtige Kleinmachnower wieder voll angreifen und seine zuletzt starken Ergebnisse bestätigen.
Bei den Frauen liegt Jessica Lambracht auf Gesamtplatz 19, bei den Junioren ist Ludwig Cords als 29. bester Deutscher. In der U23 konnte bisher noch kein deutscher Athlet punkten.
Mit dem Rennen der Junioren fällt am Samstag um 10 Uhr der Startschuss zum Cross-Weltcup in Koksijde, um 11:10 Uhr geht dann die U23 auf die Strecke, bevor es ab 13:30 Uhr bei den Elite Frauen und ab 15 Uhr bei den Männern rund geht.
BDR-Aufgebot:
Männer U23:
Felix Drumm
Max Lindenau
Yannick Gruner
Marco König
Ersatz: Wenzel Böhm Gräber, Johannes Siemermann
Frauen:
Jessica Lambracht
Junioren:
Ludwig Cords
Paul Lindenau
Rico Seidel
Leo Appelt
Jakob Schlenkrich
Weitere deutsche Starter (kein BDR-Einsatz):
Elite Männer:
Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus)
Marcel Meisen (Kwadro-Stannah)
Sascha Weber (Team Differdange-Losch)
Yannick Mayer (Team Baier Landshut)
Christoph Ambroziak (Gunsha Racing Team)
Frauen:
Hanka Kupfernagel (Team Rusvelo)
Lisa Heckmann (VC Racingteam)
Agnes Naumann (Saikls Crossteam)
Liv-Susanne Bachmann (Stevens 1a Crossteam)