Rosmalen (rad-net) - Puck Pieterse ist neue U23-Europameisterin im Cross. Bei den Titelkämpfen in Rosmalen (Niederlande) gewann die Niederländerin vor Kata Blanka Vas (Ungarn) und ihrer Landsfrau Manon Bakker.
Die Niederländerinnen animierten das Rennen über fünf Runden früh. Zunächst war es Shirin van Anrooij, die alleine die Spitze übernahm, während sich hinter ihr eine Verfolgergruppe mit Pieterse, Bakker, Vas, Aniek van Alphen (Niederlande) und Sara Casasola (Italien) bildete. Als Van Anrooij eingeholt worden war, griff Bakker an, aber auch sie wurde nicht fahren gelassen.
Kurz nach Rennhälfte gelang Pieterse dann der entscheidende Angriff. Sie setzte sich ab, hatte schnell zehn Sekunden Vorsprung und die Verfolgergruppe löste sich nach und nach auf. Schließlich lagen nur noch Vas, Bakker und Van Alphen hinter ihr.
In der Schlussrunde gab Vas noch einmal alles, und konnte sich von ihren beiden Kontrahentinnen absetzen. Auch an Pieterse kam die Ungarin noch einmal auf fünf Sekunden heran, einholen konnte sie sie aber nicht mehr. Mit acht Sekunden Rückstand überquerte Vas als Zweite den Zielstrich, gefolgt von Bakker, die zehn Sekunden Rückstand aufwies.
Deutsche U23-Fahrerinnen waren nicht am Start. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte aufgrund der Corona-Pandemie kürzlich bekanntgegeben, dass man bis auf weiteres auf Nationalmannschaftseinsätze im Querfeldein verzichte.
Später mehr!