Lützelbach/Bensheim (rad-net) - Die Cyclo-Cross-Saison ist eröffnet. Nachdem am vergangenen Wochenende bereits in Großbritannien ein erstes UCI-Querfeldeinrennen veranstaltet wurde, finden die nächsten beiden Rennen des internationalen Kalenders in Deutschland statt. Das 4Bikes Festival in Lützelbach und der GGEW Grand Prix in Bensheim sind am kommenden Wochenende Gastgeber zweier C2-Rennen, die damit auch die deutsche Cross-Saison und den Auftakt der «Cyclo-Cross Bundesliga presented by Bikebeat» einläuten.
Die beiden Veranstaltungsorte liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Doppelveranstaltung gut angenommen, sodass beispielsweise in Bensheim 15 Nationen und über 400 Sportlerinnen und Sportler am Start waren. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit einem sehr großen Teilnehmerfeld. Bereits gemeldet hat der Deutsche Vizemeister Marcel Meisen (Stevens). Er trifft unter anderem auf den WM-Zehnten Jens Adams, den polnischen Meister Marek Konwa und Tom Meeussen (Deschacht-Hens-Maes) sowie Nachwuchstalente wie Guus van den Eijnden (777) und Ward Huybs (Baloise-Trek Lions).
Bei den Damen muss sich die Deutsche Meiterin Judith Krahl (Heizomat-Kloster Kitchen) unter anderem gegen Vorjahressiegerin Marie Schreiber (SD Worx) behaupten.
Doch es geht in Lützelbach und Bensheim nicht nur um die ersten beiden UCI-Siege in diesem Jahr, vor allem für die deutschen Cross-Spezialisten gibt es auch die ersten wichtigen Punkte für die Bundesliga Cyclo-Cross. Danach sind Bad Salzdetfurth, Düsseldorf, Lohne, München, Vaihingen, Magstadt, Chemnitz, Kleinmachnow, Baiersbronn, Kehl und Vechta die weiteren Stationen der 16-teiligen Serie.
Los geht es am Samstag in Lützelbach um 10 Uhr. Die Elite Frauen gehen ab 16:30 Uhr auf die Strecke, die Elite Männer starten um 18 Uhr. Am Sonntag in Bensheim fällt der erste Startschuss um 9 Uhr. Die Frauen sind um 15 Uhr an der Reihe, die Männer gehen um 16 Uhr auf die Strecke.
Weitere Infos zur Bundesliga Cyclo-Cross